Grundschüler veredeln Apfelbäume

Der Obst- und Gartenbauverein Kleinglattbach war zu einer Unterrichtsstunde an der Bartenbergschule. Bereits im 14. Jahr wurde Erstklässlern der Bartenbergschule vorgeführt wie eine Baumveredelung funktioniert.

Zunächst durften sich die Kinder von den Apfelsorten Topaz, Öhringer und Jonagold je eine Kostprobe nehmen. Anschließend durchliefen sie einen Parcours um den Apfelbaum ihrer Entscheidung mithilfe der OGV-Mitglieder zu veredeln.
Fachmännisch ausgedrückt: Auf schwachwachsende M9-Wurzelunterlagen wurden die Edelreisser nach gezieltem Schnitt zur Verheiratung gesteckt und fachgerecht verbunden. Die Schnittstelle und Reisskopf wurden verschlossen. Die letzte Station war dann das Einpflanzen in geeigneter Pflanzerde. Den Kindern und den anwesenden Eltern wurde noch Tipps zur Pflege und Aufzucht mit auf den Heimweg gegeben.